Hua Hin: Dunkle Wolken über Thailand

Rückblickend hätte das Jahr 2016 für die Thailänder besser ausgehen können. Im August dieses Jahres kam es an zwei aufeinanderfolgenden Tagen an verschiedenen Orten in Thailand zu Detonationen. Ziel waren bekannte Touristenziele. Bis heute ist jedoch noch nicht geklärt, wer für die Bombenanschläge verantwortlich ist. Ein terroristischer Anschlag wird ausgeschlossen. Hinter den Anschlägen stecken mit aller Wahrscheinlichkeit lokale Gruppierungen. Es waren geplante Attacken gegen die thailändische Regierung. In der thailändischen Provinz Trang wurde am Abend des 11. August 2016 eine und in Hua Hin zwei Bomben gezündet. Am darauffolgenden Tag detonierten an weiteren Orten in Thailand Sprengsätze: zwei weitere in Hua Hin, zwei auf der Ferieninsel Phuket sowie in den südthailändischen Provinzen Surat Thani und Phang Nga. Bei den Anschlägen kamen insgesamt 4 Thailänder ums Leben und mehr als 30 Personen, darunter viele Touristen, wurden verletzt. 

Ein weiterer schwerer Schicksalsschlag für die Thailänder war der Tod des am längsten amtierenden Staatsoberhauptes der Welt und der am längsten amtierende Monarch in der thailändischen Geschichte. Bhumibol Adulyadej war von 1946 bis zu seinem Tod am 13. Oktober 2016 mehr als 70 Jahre König von Thailand. Die letzten Jahren verbrachte er viel Zeit in Hua Hin im Sommerpalast der Familie. Bhumibol wurde 88 Jahre alt. Es folgt nun eine einjährige Staatstrauer. Angestellte staatlicher Betriebe, Beamte und Mitarbeiter von öffentlichen Diensten müssen schwarze Kleidung tragen. Auch größere Festlichkeiten (Festivals, größere Konzerte u.a.) werden bis nächstes Jahr im Oktober 2017 nicht stattfinden. Erst nach der Einäscherung im Oktober 2017 wird der neue König offiziell ernannt werden. Es wird sein Sohn Maha Vajiralongkorn werden. Im Dezember dieses Jahres wurde er schon zum neuen König ausgerufen und damit ist jegliche Kritik an ihm per Gesetz verboten. Das strikte Gesetz gegen Majestätsbeleidigung verbietet jegliche Diskussion über Mitglieder des Königshauses oder die Zukunft der Monarchie. Verstöße gegen das Gesetz werden mit bis zu 15 Jahren Gefängnis geahndet. In den deutschen Medien las man nach dem Amtsantritts Vajiralongkorns: "Skandalprinz" oder "Ein Lebemann auf Thailands Thron".  Vajiralongkorn ist 64 Jahre alt und das zweite Kind Bhumibols und seiner Frau. Vajiralongkorn hat insgesamt 3 Schwestern. Er besuchte Privatschulen in Großbritannien und Australien und absolvierte eine Militär- sowie eine Pilotenausbildung. Er ist dreifach geschieden und hat insgesamt 7 Kinder mit vier verschiedenen Frauen. Sein jüngster Sohn ist 11 Jahre alt und geht in der nähe von München zur Schule. Vajiralongkorn verbrachte die letzten Jahre ebenfalls in Oberbayern. Genauer gesagt, hat er am Starnberger See eine Millionenvilla gekauft, welche derzeit noch aus- bzw. umgebaut wird. Aus der aktuellen Beziehung mit einer ehemaligen "Thai Airways"-Stewardess hat er laut Medienberichten einen weiteren Sohn.

Doch die Thailänder werden ihn sicher genauso wie seinen Vater lieben und verehren. Doch noch trauert das gesamte Land. An allen größeren Gebäuden findet man riesige Altare mit großen Abbildern des verstorbenen Königs, die mit Blumen und Kerzen geschmückt sind. Die Menschen auf den Straßen sind zu 90% in Schwarz bzw. Schwarz und Weiß gekleidet. Sie wirken verunsichert. Geschäfte verkaufen nur noch schwarze Kleider und Anzüge. Menschen bringen ihre Anziehsachen zu Färbereien und lassen sie sich schwarz färben. Zäune sind mit schwarz-weißen Bändern behangen. Ein trauriges Bild in einem doch so fröhlichen Land. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0