Bagan: Pagodenwald Bagan

Um 9:00 Uhr starteten wir heute unseren zweiten Ganztagesauflug mit einem Fahrer. Dies stellt für uns die sicherste und schnellste Möglichkeit dar, Bagan zu erkunden. Für umgerechnet 35€ doch auch wirklich ein Schnäppchen. Wir hätten natürlich auch E-Bikes im Hotel mieten können, doch dann hätten wir wahrscheinlich gerade mal 1/3 von dem was wir heute gesehen haben, sehen können. Außerdem brütet Berit seit 2 Tagen eine Erkältung aus und dann ist es im Auto doch angenehmer als bei 34 Grad mit dem Fahrrad durch die Steppe zu fahren. :-)

Als erstes steuerte der Fahrer den lokalen Markt Bagans an. Auf dem Boden verkauften die Frauen ihr Obst und Gemüse, wie Bananen, Melonen, Tomaten, Chilis oder kleine, kugelförmige Auberginen und natürlich noch vieles mehr. Zwischen all dem Obst und Gemüse gab es auch viele Stände, wo frische Betelnusspäckchen aus Betelnüssen und Betelnussblättern  zubereitet wurden. Wir entdeckten auch Stände, an denen Postkarten und Bücher verkauft wurden. Für die Touristen gab es z.B. "Tage in Burma" von George Owell. (Hier gibt es eine schöne Buchsammlung für die nächste Myanmar Reise). Der freundlichen und nicht aufdringlichen Verkäuferin kauften wir 2 Zehnerpacks Postkarten ab. Anschließend ging es direkt neben dem Markt weiter zur Shwezigon Pagoda. Doch wir haben die letzten Tage so viele goldene Pagoden gesehen, dass uns diese kaum noch beeindrucken konnte. Obwohl. Doch sie hat uns schon beeindruckt, da sie besonders schön verziert und liebevoll ausgestaltet war. Danach ging es dann endlich zu den jahrhundertenalten Ziegelsteinpagoden. Auf über 36 Quadratkilometern versteppter Landschaft findet man hier über zweitausend (unser Fahrer meinte 3000) gut erhaltene Ziegelsteinpagoden. Über 430 Jahre war Bagan Herrschaftszentrum diverser Könige von ganz Myanmar. Von den 2000 oder 3000 Pagoden haben wir heute ca. 8 Pagodenruinen angesehen. Auf 2 von ihnen konnte man auch auf das Dach der Pagode steigen. Dafür musste man gebückt durch einen sehr schmalen Gang und über riesige Stufen nach oben steigen. Der Ausblick von oben über den Dschungel voller Pagoden war einfach traumhaft. Und ihr werdet es nicht glauben, wen wir vor der vorletzten Pagode heute getroffen haben! Den lieben Daniel aus Israel. Ja, auch er konnte es nicht glauben. Ob wir ihn nochmal treffen werden? :)

Morgen geht es für uns erstmal mit dem Bus nach Naypyidaw in Myanmars neue Hauptstdt (seit 2005). 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0