HoiAn: HoiAns Strände

In HoiAn gibt es zwei Strandabschnitte. Zum einen den An Bang Beach und den vom Taifun heimgesuchten und zum größten Teil zerstörten Strandabschnitt Cua Dai Beach. Mit dem Fahrrad konnten wir die beiden Strandabschnitte von unserem Hotel in einer 15-20 minütigen Fahrt problemlos erreichen. Am Strand angekommen, muss man sein Fahrrad dann entweder an einem Fahrradparkplatz oder bei einen der Restaurants kostenpflichtig abgeben. Bei den Restaurants bekommt man dann gegen eine "Parkgebühr" von 10 000 Dong (umgerechnet ca. 50 Cent) eine 1,5 Liter Flasche Wasser gratis dazu. 

Der Strand selbst ist total schön. Weißer feiner Sandstrand. Kaum Müll. Klares und angenehm kühles Wasser. Nervig sind hier nur die Liegestuhlverleiherinnen. Alle 10 Meter spricht  uns jemand anderes an, ob wir nicht zwei Liegestühle und Sonnenschirm für ca. 50 000- 80 000 Dong mieten möchten. Kostenlos bekommt man sie, wenn man im jeweils angrenzenden Restaurant etwas zu Trinken oder Essen bestellt. Puh. Hat man diese Hürde geschafft, muss man sich nur noch mit den penetrant nervende Strandverkäuferinnen herumschlagen. Auch hier sind wieder gute Nerven gefragt. Ansonsten ist es hier wirklich ruhig und gut zum Entspannen. Kaum zu glauben, dass wir seit Beginn unserer Reise heute erst das zweite mal am Strand sind. 

Der Cua Dai Beach besticht im ersten Moment auch durch weißen Sandstrand, Palmen und klarem Wasser. Doch leider nur im ersten Moment. Ein Blick nach rechts oder links lässt schlimmes erahnen. Riesige Sandsackbarrieren wurden aufgebaut, um angrenzende Restaurants und die Stadt vor dem Wasser zu schützen. Auch hier wollen die Restaurantbesitzer wieder ihre Liegestühle an den Mann bringen. Leider ist nur noch ein kleiner Teil des Strandes begehbar. Die restlichen Restaurants sind abgeschnitten von dem wohl einst wunderschönen Sandstrand. Wir sehen, wie 2 Restaurantbesitzer uns von weiten zuwinken, um auf sich und ihr Restaurant aufmerksam zu machen. Wir fühlen mit ihnen. Wie schlimm muss es sein, wenn von heut auf morgen, die eigene Existenz zu verlieren. 


Link TripAdvisor "An Bang Beach" 

Link TripAdvisor "Cua Dai Beach"


Kommentar schreiben

Kommentare: 0