Wellington: Coolste Hauptstadt der Welt?

Gestern ging es in einer siebenstündigen Busfahrt von Taupo nach Wellington. Wellington ist die Hauptstadt von Neuseeland und hat ca. 400 000 Einwohner. Wir haben viele Reisende getroffen, die meinten, Wellington sei die "coolste Hauptstadt" der Welt. So?

Im Hostel angekommen, fanden wir einen Aushang "Free Haircuts for mens". Das war doch schon einmal für Tamas, nach 6 Monaten Friseurentzug, ein äußerst "cooles Angebot". In der "Hairacademy" um die Ecke, fanden wir 5 sehr kräftige "Schränke" vor. An ihrer Körperstatue und der etwas dunkleren Hautfarbe, erkannten wir sofort, dass sie von den Maori, den Ureinwohnern Neuseelands abstammten. Zum Glück waren sie total nett, aufgeschlossen und gesprächig, im Gegensatz zu den in Deutschland anzutreffende aufgepumpten "Schränken" mit Basecap und Silberkettchen. :)

Tamas bekam einen sehr coolen "Undercut" Schnitt. Oben lang, seitlich kurz. 

Anschließend erkundeten wir Wellington. Wir sahen, die für Wellington bekannte zweispurige Standseilbahn, spazierten durch den Botanischen Garten, gingen zur Sternwarte und tankten auf einer Wiese mitten auf einem Berg, nochmal richtig Sonne. Ganz interessant ist, dass hier nicht nur alle öffentlichen Toiletten kostenlos und dazu noch extrem sauber sind, sondern, dass man auch alle Museen in Wellington (wie auch in vielen anderen Orten) kostenlos besuchen kann.

Zusammenfassend kann man sagen, dass wir Wellington nicht unbedingt "cooler" fanden als andere Hauptstädte oder wir waren einfach nicht "cool" genug für diese Stadt? Wir werden es wohl nie erfahren... 

Hier noch ein paar coole Fakten:

- Hauptstadt mit nur 405 000 Einwohnern 

- südlichste Hauptstadt der Welt

- windigste Stadt weltweit mit einer durchschnittlichen Windgeschwindigkeiten von bis zu 26 km/h

- Mittelpunkt der neuseeländischen Film- und Theaterindustrie 


Booking.com Hostel YHM Wellington 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0