Malaysia gehört zu den entwickeltsten und reichsten Ländern Südostasiens. Auch an Vielfältigkeit ist das Land und die Leute nicht zu übertreffen. Kein anderes Land hat eine so vielfältige Flora und Fauna, eine so bunte Mischung aus verschiedenen Bevölkerungsgruppen, Religionen und Sprachen zu bieten. 

Malaien, Chinesen und Inder

In Malaysia sind Malaien, Chinesen und Inder zu Hause und das Land bezeichnet sich deswegen als multikonfessionelles Land. In Wirklichkeit ist jedoch der Islam Staatsreligion, dem etwa 65% der malaysischen Bevölkerung angehören. Das bunte Zusammenleben funktioniert anscheinend sehr gut. In den Städten findet man deswegen buddhistische und hinduistische Tempel, Moscheen und christliche Kirchen. Dunkelhäutige Inder, neben kopftuchtragenden Frauen und mit dem Smartphone telefonierende Chinesen. 

Verbote und Gebote

Wo bleibt hier der menschliche Verstand? Die Bevölkerung wird doch nicht verblödet sein! Scheinbar übertreibt Malaysia es gerne mit den Verbotsschildern. Wer kommt denn Bitteschön auf die Idee einen Drachen am Bahnsteig steigen zu lassen oder Steine auf einen Zug zu werfen?

Aber bei so viel Vielfalt, fällt der Schilderwald aus Verbotsschildern gar nicht mehr so auf. :)

 


"Woman only"

Mehrere Waggons in den S-Bahnen und U-Bahnen nur für Frauen! Sogar der Lautsprecher erinnert immer wieder die männliche Fahrgäste daran, falls einem es nicht von alleine aufgefallen ist, den Wagen zu wechseln. Es ist aber auch nicht verwunderlich. Berit wird mit finsteren Mienen vor allem von indischen und bengalischen Männern angestarrt. Ein Lächeln, wie in anderen bereisten Ländern? Fehlanzeige! Warum die Männer Berit mit einem solchen schon fast boshaften Blick anschauen, wissen wir nicht. Sie gucken wahrscheinlich immer so. Also ab ins Frauenabteil? 

Sprache

Amtssprache ist Malaysisch. Zweitsprache und lingua franca ist Englisch. Viele offizielle Dokumente sind nur auf englischer Sprache verfügbar und die Kommunikation zwischen den verschiedenen Volksgruppen findet hauptsächlich auf Englisch statt. Ein Überbleibsel der relativ langen Kolonialherrschaft der Briten. Malaysisch ist zwar ein Pflichtfach in der Schule aber diese wird im Alltag jedoch kaum von Chinesen oder Indern gesprochen.